Talentino-Club

Mit dem Kindertennis-Konzept des DTB und seiner Landesverbände lernen die Kids bei uns spielend Tennis und haben von der ersten Tennisstunde an jede Menge Freude. Wir bringen den Kindern Tennis so bei, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissport haben, denn die 6-12 Jährigen trainieren in drei Lernstufen (Rot – Kleinfeld, Orange – Midcourt und Grün – Großfeld), die dem Alter und Entwicklungsstand angepasst sind.

Aber auch die jüngeren Kinder sind bei uns bestens aufgehoben. Das Konzept “Ballmagier” ist ein strukturiertes Ballschultraining für Vorschulkinder. Sowohl im koordinativen als auch im sozialen Bereich werden auf eine spielerische Art die Grundlagen für einen erfolgreichen Einstieg in das Kleinfeldtennis aber auch für viele weitere Ballsportarten geschaffen. Im Fokus stehen die Bewegung zum Ball, das Absprungverhalten von Bällen und die Auge-Hand-Koordination. Je früher, vielseitiger und spielerischer dies vermittelt wird, desto einfacher ist es für Ihr Kind.

Spiele im Kindertennis

Im Kindertennis beim TSC Nassenbeuren gibt es viele lustige Spiele. Hier sind  ein paar davon:


Kartoffelkäfer

Dieses Spiel kann mit vielen Kindern in zwei Teams gespielt werden. Beim Start sind viele, viele Bälle auf dem ganzen Tennisplatz verteilt. Die Aufgabe besteht darin, alle Bälle auf die Seite des Gegners zu schießen (oder zu werfen). Nach 90 Sekunden wird gezählt. Gewonnen hat, wer nun weniger Bälle auf seiner Seite hat.

Linienfangen

Es geht so wie Fangen, aber man darf nur auf den Linien laufen. Direkt vor dem Netz wird eine Hilfslinie gezogen. Wir spielen so lange, bis wir k.o. sind oder Lust auf das nächste Spiel haben.

Feuer frei!

Bei diesem Spiel kann es je nach Temperament der Teilnehmer etwas lauter werden. Der Trainer lässt einen Ball auf den Boden fallen und ruft gleichzeitig "Feuer...". Das Kind spielt den Ball übers Netz und ruft gleichzeitig "...frei!". Den nächsten Ball spielt der Trainer ein paar Schritte weiter Richtung Netz an, so dass das Kind beim letzten Schlag schon ganz nah am Netz steht. Dann ist der Nächste dran...

Willst Du mehr wissen? Dann schreib' uns oder schau mal beim Training vorbei.

Übrigens: Für unser Kindertraining nutzen wir Konzepte und Materialien des talentino-Konzepts. Infos dazu gibt es auf www.kinder.tennis.de 

Jimdo

You can do it, too! Sign up for free now at https://jimdo.com/